Häufig gestellte Fragen

Was umfasst ein Ordnungscoaching / Home Organizing?

Home Organizing beinhaltet mehrere Ebenen, die einzeln oder in einem kompletten Projekt angegangen werden können. Diese Steps gehen wir gemeinsam an.

1. Aussortieren
2. Gruppieren / Ordnungssystem festlegen – jeder Gegenstand bekommt einen festen Platz
3. Aufräumen / Einräumen
4. Labeln

Wir nutzen dafür häufig praktische Aufbewahrungsprodukte wie Boxen, oder Schachteln um einen Rahmen zu schaffen, der das Ordnung halten erleichtert. Damit vereinen wir Usability und Design, da unsere Konzepte am Ende ziemlich stylisch aussehen.

Was umfasst ein Business Organizing?

vom Ablauf genau wie oben, nur mit Fokus auf Büro, Homeoffice, Papier oder auch digitale Ordnung. Beim Business Organizing geht es noch stärker um ein funktionierendes System, das Effektivität verbessert, das Arbeiten im Team mit mehreren Personen berüchtigt und eine Atmosphäre schafft, in der zu optimal arbeiten kannst.

Welche Servicepakete kann ich wählen?
  1. a) Starter-Ordnungscoaching: ich komme einfach zu dir, wir besprechen vor Ort deine Problemzone und legen direkt mit der Umsetzung los und schauen, was wir schaffen und du ggf. auch selbst vollenden kannst. Du kannst mich ab 2h individuell buchen
  2. b) Du möchtest ein komplettes Projekt mit mir angehen und buchst ein entsprechendes Tages- oder Halbtagespaket, bei dem ich dich vom Maßnehmen über die detaillierte Planung mit passenden Organizern bis hin zur Umsetzung bei dir vor Ort begleite. Auf Wunsch mit ausmisten.
  3. c) du hast schon eine gute eigene Struktur und möchtest eine Optimierung, einen Refresher oder ein neues Designkonzept mit mir angehen. Dazu können wir auf Buchungsoptionen aus a) und b) zurückgreifen.
Kann ich dich auch für halbe Tage buchen?

Klar!

Kann ich dich für Vorträge, Workshops oder Seminare buchen?

Gern, frag einfach über das Kontaktformular an.

Kann ich nur einzelne Optionen buchen wie Labels oder Organizing-Pläne erstellen?

Ja, da finden wir eine individuelle Lösung.

Entrümpelst du Räume?

Aussortieren und ausmisten gehören zu einem Projekt dazu und dabei begleite ich dich gern. Allerdings möchte ich dir durch das Home Organizing ermöglichen, eine dauerhafte Ordnung zu etablieren, die erfahrungsgemäß nur in Kombination mit dem Aufräumprozess funktionieren. Die Entsorgung übernehme ich als Extraleistung in einem gewissen Rahmen gern für Dinge, die in eine Mülltüte und in ein Auto passen.

Beinhaltet ein Organizingauftrag die Müllentsorgung?

Die Entsorgung übernehme ich als Extraleistung in einem gewissen Rahmen gern für Dinge, die in eine Mülltüte und in ein Auto passen.

Gibt es auch Gutscheine?

Ja, klar. Die kannst du ganz easy über das Kontaktformular anfragen.

Gibt es Rabattcodes für Produkte wie Organizer und Ordnungshelfer?

Ich arbeite mit 2 bekannten Marken zusammen, die mir entweder Rabattcodes zur Verfügung stellen, oder mich projektbezogen mit Produkten unterstützen. Aktuelle Details bekommt ihr immer gern auf Anfrage.

Wie lange im Voraus sollte ich planen, wenn ich dich gern buchen möchte?

Je nach Umfang deiner Wünsche, ist ein Vorlauf von ca. 4 Wochen gut, um einen geeigneten Termin für uns beide zu finden. Bei Tages- oder Halbtagesprojekten mit vorheriger Planungsphase kann es auch längerfristig sein.

Wie kann ich eine Anfrage stellen oder Angebot einholen?

Bitte check dich im Kontaktformular ein.

Welche Infos sollte ich bei der Anfrage mitgeben?

Das verrät dir das Kontaktformular, du wirst angeleitet, so können keine wichtigen Info’s untergehen.

Wie läuft ein gemeinsamer Auftrag ab?

Für die Buchungsoptionen siehe Frage 3

Auf deine Erstanfrage starten wir immer mit einen kurzen und unverbindlichen Kennenlernen via Zoomcall oder Telefon. Dort  nehmen wir uns Zeit, deine Wünsche und Erwartungen zu sammeln und somit eine Richtung für unsere Zusammenarbeit ausarbeiten zu können. Im Anschluss ermitteln wir dank eines Onlinefragebogens die Eckdaten deines Home Organizings, aus dem sich die nächsten Schritte ergeben. Entweder vereinbaren wir dann einen Livetermin zum Ausmessen – Grundlage für die Detailplanung, sowie für die Umsetzung, oder wir starten gleich mit der Terminfindung für ein Starter-Ordnungscoaching.

Details zu den einzelnen Abläufen findest du in der Beschreibung meiner Pakete und Services.

Wie kann ich einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren?

Ganz easy über das Kontaktformular.

Wie läuft ein Erstgespräch ab?

Zoomcall

Unverbindlich und kostenfrei, wir lernen uns kennen und finden heraus, bei welchem Organizingprojekt oder Problem ich dir am besten helfen kann.

Was kostet ein Ordnungscoaching oder Ordnungsservice bei dir?

Eine Orientierung zur Preisübersicht findest du hier. Am Wichtigsten ist mir, dass das Organizing für dich individuell passt – in Preis -und Leistung. Daher finden wir für jedes Budget Lösungen und Möglichkeiten, dein Thema anzupacken.

Wie setzen sich die Preise zusammen?

siehe Frage 2

  1. a) Bis 3h Starter Ordnungscoaching pauschal 199€, danach jede weitere Stunde 69€ (zzgl. Fahrtkosten), inkl. Erstgespräch und Feedbackgespräch via Zoom
  2. b) Tages- und Halbtagespakete beinhalten Erstgespräch, 1 Ausmesstermin inkl. Anfahrt (50km), Planung und gemeinsame Abstimmung mit ggf. Anpassung via Zoom, Produktrecherche und – Bestellung/Einkauf, Umsetzung vor Ort inkl. Anfahrt (50km), 1 Updategespräch nach 6-8 Wochen, 15% Treuegutschein für Folgeauftrag
Wann wird eine Zahlung fällig?

Wenn du mich buchst (worüber ich mich sehr freue), erhältst du eine schriftliche Auftragsbestätigung. Diese ist mit einer Honorar-Anzahlung verknüpft, die sofort zahlbar ist und je nach Auftragsvolumen variiert. Bei Paketen, die in der Detailplanung auch Produktbestellungen umfassen, erhältst du weiterhin nach Abstimmung  bzw. Zustimmung und vor der Umsetzung 2-4 Wochen die finale Auftragssumme per Rechnung.

 

In welcher Region / welchem Umkreis bist du unterwegs?

Prinzipiell kannst du mich deutschlandweit buchen. Mein Kerngebiet ist dabei das Vogtland +100km Umkreis.

 

Kann ich deinen Ordnungsservice bei der Steuer absetzen?

Prinzipiell Ja, als haushaltsnahe Dienstleistung im privaten Bereich und als Businesscoaching im gewerblichen Bereich. Konkret kann dir diese Frage sicher dein Steuerberater verraten, da er sich fachlich genau damit auskennt und dich offiziell beraten darf.

 

Hi! Ich bin Tina, Inhaberin von Born to tidy up.

Ich unterstütze dich dabei, mit unterschiedlichen Ansätzen und Systemen zu mehr innerer & äußerer Ordnung zu finden. So kann deine Produktivität, und damit der Erfolg deines Projekts, Teams oder Unternehmens, maßgeblich verbessert werden.